Professionelle Zahnreinigung Stuttgart Innenstadt

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?

Die Professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) ist eine intensive Zahnpflege, die beim Zahnarzt durchgeführt wird. Häufig wird sie auch mit dem Begriff "Zahnprophylaxe" in Verbindung gebracht. Die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt erfolgt in mehreren Zwischenschritten und mit besonderen Gerätschaften, die eine gründlichere Reinigung ermöglichen als die häusliche Zahnpflege.

Die Vorteile einer Professionellen Zahnreinigung

Durch saubere Zähne und eine einwandfreie Mundhygiene können nicht nur Karies sowie Parodontitis verhindert werden. Auch für den gesamten menschlichen Organismus sind gepflegte Zähne von Vorteil. Im Rahmen der häuslichen Zahnpflege erreicht man durchschnittlich nur 70 Prozent aller Flächen. An den restlichen 30 Prozent bilden sich Zahnbeläge, Zahnstein und es setzen sich auch  Bakterien an. Diese wiederum führen zu einer chronischen Entzündung des Zahnfleisches und zu Karies. Infolgedessen zieht sich das Zahnfleisch immer mehr zurück und der Knochenabbau beginnt. Dies führt zu wackelnden Zähnen und im Anschluss zu einem Zahnverlust. Eine Professionelle Zahnreinigung wirkt vielen der aufgezählten Folgen schlechter Mundhygiene entgegen und verhindert zuverlässig die Bildung von neuen Zahnbelägen. Von der professionellen Behandlung profitiert nicht nur das Zahnfleisch.

  • die Zähne werden heller
  • die Mundhygiene verbessert sich deutlich
  • senkt das Risiko von Karies um bis zu 70 Prozent
  • das Immunsystem wird gestärkt

Wer macht die Professionelle Zahnreinigung bei AllDent?

Prophylaxe-Team Stuttgart

 Miriam, Google Bewertung 2021

Ich war heute zur professionellen Zahnreinigung im AllDent Zahnzentrum Stuttgart bei der lieben Lena und muss sagen ich habe schon seit längerem keine so nette Zahnarzthelferin gesehen. Sie hat mir jeden Schritt, den sie machen wird erklärt und nach jedem Schritt nach meinem Wohlbefinden gefragt. Das Endergebnis ist super - meine Zähne sind sauber und ich zufrieden."

 Vera, Google Bewertung 2021

"Ich komme soeben von meiner Zahnreinigung bei Miriana. Sie war sehr freundlich, sympathisch und absolut sicher in Ihrer Arbeit. Wirklich empfehlenswert. Generell würde ich jedem dieses Zahnzentrum empfehlen. Ich hatte mehrere Behandlungen in den letzten Wochen und alles lief einwandfrei. Man fühlt sich gut aufgehoben."

 Regina, Google Bewertung 2021

"War heute zum ersten Mal bei AllDent in Stuttgart und kann nur sagen: TOP von A bis Z! Franziska war sehr freundlich und vorsichtig und hat einen super Job bei der Zahnreinigung gemacht. Werde definitiv wieder kommen und bei Franziska einen Termin ausmachen! Tausend Dank. Würde gerne mehr Sterne vergeben wollen."

So funktioniert eine Professionelle Zahnreinigung

Die PZR wird von einer speziell geschulten Fachkraft durchgeführt. Im Rahmen der Behandlung werden die sonst unzugänglichen Flächen zuverlässig gereinigt und alle hartnäckigen Beläge entfernt. Selbst die Zunge wird gesäubert und von Bakterien befreit. Im Anschluss daran werden die Zähne noch poliert und fluoridiert. Dadurch können sich an den Stellen nicht so schnell wieder neue Bakterien ansetzen Zusätzlich werden beim Polieren Verfärbungen entfernt. Diese bilden sich unter anderem durch den Genuss von Kaffee oder Zigaretten.

Wie lange dauert die Zahnreinigung?

Vom Vorgespräch bis zur Nachberatung dauert eine Professionelle Zahnreinigung im AllDent Zahnzentrum Stuttgart rund 60 Minuten.

Wie oft sollte eine Zahnreinigung durchgeführt werden?

Wie oft eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden muss, hängt von einigen wichtigen Faktoren ab. Patienten mit gesunden Zähnen und einem gesunden Zahnfleisch sollten die PZR 2-mal pro Jahr durchführen lassen. Liegt eine Parodontose vor oder gibt es andere Erkrankungen, dann sollte die Professionelle Zahnreinigung am besten alle 8 bis 12 Wochen wiederholt werden. Im Anschluss an die erste Behandlung erfährt der Patient seinen individuellen Rhythmus.

Mit der Zahnbürste können viele Zahnflächen nicht erreicht werden.

Worauf ist zu achten?

Es spielt definitiv eine Rolle, wo und von wem die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Zwar wird die Behandlung auch von Kosmetikstudios angeboten, jedoch sind die Ergebnisse nicht immer ganz zufriedenstellend. Diese wichtige Behandlung sollte deshalb von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden. Nur gelernte zahnmedizinische Prophylaxeassistentin verfügen über die nötige Spezialausbildung und über die Fachkenntnisse.

Verursacht eine Professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Eine PZR ist im Grunde genommen keine zahnärztliche Behandlung. Deshalb werden bei der Zahnreinigung weder Zähne noch Zahnfleisch verletzt. Aufgrund dessen müssen Patienten keine Schmerzen befürchten. Eine Betäubung ist bei der Professionellen Zahnreinigung ebenfalls nicht von Nöten. In einigen Fällen spüren die Patienten ein leichtes Kratzen oder ein Kitzeln während der Behandlung.

Ablauf und Kosten einer Professionelle Zahnreinigung

Im AllDent Zahnzentrum in der Landeshauptstadt Stuttgart wird die Professionelle Zahnreinigung nach einem festen Ablauf durchgeführt. Dieser orientiert sich exakt an den wissenschaftlichen Empfehlungen. Zusätzlich empfiehlt diesen professionellen Ablauf auch die bekannte Stiftung Warentest. Vor der Behandlung werden alle individuellen Fragen geklärt und der Patient profitiert von einer persönlichen Mundhygieneberatung. Damit die Professionelle Zahnreinigung fachgerecht durchgeführt werden kann, wird zuerst der Ist-Zustand festgestellt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Zahnflächen fotografiert und Messungen durchgeführt. Nach einer Mundspülung mit einem speziellen Fluid wird von der Fachkraft der gesamte Zahnstein mithilfe spezieller Geräte entfernt. Auf Wunsch des Patienten oder bei dringender Notwendigkeit aus Sicht der Fachkraft kommt die Reinigung mit Airflow (Reinigung der Zahnoberfläche mit kleinen Kunststoffkügelchen) zum Einsatz. Anschließen an die Zahnsteinentfernung erhalten die Zähne eine Politur, die in bis zu drei unterschiedlichen Stufen möglich ist. Nach der Reinigung der Zahnzwischenräume wird die Zunge ebenfalls von Plaque befreit und die Zähne erhalten mit Hilfe eines Fluoridlacks eine Versiegelung.

Im Anschluss an die Professionelle Zahnreinigung und die Kontrolle durch einen Zahnarzt findet ein Nachgespräch statt. Der Patient erhält individuelle Empfehlungen und wichtige Hygienetipps. Gemeinsam wird ein Intervall für die nächste PZR festgelegt. Die Kosten für die PRZ richten sich nach dem vorhandenen Versicherungsgrad und dem individuellen Aufwand. Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die PZR. Aufgrund der Wichtigkeit bezuschussen immer mehr gesetzliche Krankenkassen die Professionelle Zahnreinigung.

Unklare Begriffe?

COVID-19 Infos