Notdienst 365 / 24 Std.

"Ich habe mich getraut und das war gut so!"

 Günther Maria Halmer über Feste Dritte Zähne an einem Tag

Hochwertige Zahnimplantate in Stuttgart

Was ist ein Zahnimplantat?

Das Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die im Kieferknochen eingesetzt wird. Darauf wird nach der Implantation eine künstliche Zahnkrone befestigt. Diese Konstruktion kann einen natürlichen Zahn ersetzen. Ein Implantat – die künstliche Zahnwurzel - besteht in der Regel aus Keramik oder Titan und ist dadurch sehr lange haltbar.

Das Implantationsverfahren gibt es bereits seit 25 Jahren. Es gehört heute zu einer der wichtigsten Therapien in der Zahnheilkunde.

Günther Maria Halmer berichtet von seinen Erfahrungen mit Zahnimplantaten von Dr. Bolz

 

 

Ich habe mich getraut und das war gut so!

Günther Maria Halmer, Schauspieler

Warum ist ein Zahnimplantat eine gute Lösung?

Üblicherweise werden mit Implantaten vorhandene Zahnlücken im Gebiss verschlossen. Sie können aber auch für den Aufbau von Zahnersatz genutzt werden, der sich über mehrere Zähne erstreckt. In diesem Fall werden die Implantate an den Rändern eingesetzt und dienen somit als Befestigung für herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen).

So sind Zahnimplantate als Lückenfüller für einzelne, fehlende Zähne im Einsatz, aber auch als Halteelemente und Pfeiler für eine größere Versorgung. Die Vorteile: Die Nachbarzähne werden durch das Implantieren weder belastet noch beschädigt. Der Kiefer behält seine Form und der Kieferknochen bildet sich auch nicht zurück. Dazu kommt, dass ein Implantat mit einer Zahnkrone nicht nur eine gute, sondern auch optisch ansprechende Lösung ist. Denn die individuell erstellten Zahnkronen auf dem Implantat kommen den eigenen Zähnen in Aussehen und Farbe sehr nah. 

War ein Implantat in den früheren Jahren noch ein Luxusgut der Zahnmedizin, so wird heute kaum noch mit Alternativen behandelt. Grund dafür sind einmal die besseren Materialpreise. Dazu kommt, dass benachbarte Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, wie bei anderen Therapien zum Zahnersatz. Das Einsetzen von Zahnimplantaten ist mittlerweile eine gängige Routinetherapie.

Fehlende Zähne im Gebiss sollten generell ersetzt werden, denn bei Lücken verformt sich der Kieferknochen und bildet sich zurück. Das Kausystem kommt dadurch aus dem Gleichgewicht. Nicht selten klagen Patienten mit einer oder sogar mehreren Zahnlücken über Kopf- und Nackenschmerzen. Grund dafür sind miteinander verbundene Muskelgruppen, die bei einer Abweichung des Kiefers zum Normalzustand ganz unterschiedlich beansprucht werden.

Dem Vorbild der Natur folgen

Wie wird eine Zahnimplantation bei AllDent durchgeführt?

Am Anfang steht ein Beratungstermin, bei dem der behandelnde Arzt sehr ausführlich die Vorgehensweise und die möglichen Risiken bespricht. Allgemein ist für das Einsetzen des Zahnimplantates nur ein einziger Behandlungstermin mit etwa ein bis zwei Stunden einzurechnen. Es ist wichtig, dass schon im Vorfeld abgeklärt wird, ob ein Knochenaufbau oder ein Sinuslift notwendig sind. Diese Optionen können dazu führen, dass der reguläre Eingriff länger dauert.

Daher ist grundsätzlich vor einer Zahnimplantation immer ein Röntgenbild erforderlich. Das AllDent Zahnzentrum Stuttgart geht noch einen Schritt weiter und plant auf Grundlage einer 3-D-Röntgenaufnahme (DVT). So kann der behandelnde Arzt den Kiefer genauestens betrachten und damit die Möglichkeiten für das Setzen des Implantates besser abwägen. Durch die 3-D-Aufnahme erhält nicht nur der Arzt eine größere Sicherheit, den idealen Platz für das Zahnimplantat zu finden. Auch für den Patienten ist die Sicherheit um einiges erhöht, dass das Implantat später gut sitzt und keine Nachbarzähne behindert.

Die Implantation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, da es sich nur um eine kleine operative Maßnahme handelt. Am Folgetag wird ein Nachsorgetermin angesetzt. Ein weiterer Kontrolltermin findet etwa ein bis zwei Wochen später statt. Die Einheilphase für das Implantat dauert meist drei bis sechs Monate. Erst dann wird das Implantat belastet und der neue Zahn als Krone oder auch ein größerer Zahnersatz eingesetzt.

Das Setzen eines Implantats ist bei uns ein Routineeingriff, der üblicherweise nicht länger als eine normale Behandlung dauert

Ihre Spezialisten für Zahnimplantate

Dr. Adrian Lacher

Unsere Patienten berichten

Ich war bei Dr. Lacher für eine Zweitmeinung. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alle Therapiemöglichkeiten genau erklärt. Wir haben uns dann gemeinsam für eine entschieden und die Behandlung wurde auch so durchgeführt. Ich wurde super betreut, hatte hinterher keine Beschwerden und bin jetzt super zufrieden. Würde meine Behandlung nochmal dort machen lassen. Danke!

Weitere Bewertungen finden Sie hier

Auf welche Hersteller setzt AllDent?

AllDent steht für Qualität und Sicherheit. Daher werden ausschließlich Produkte von Implantatherstellern verwendet, die unter den Top Ten der am häufigsten in Deutschland verwendeten Marken gelistet sind. Die Produktinformationen einiger Implantatfirmen (Straumann-Implantate und andere, Liste nicht abschließend) finden Sie auf der rechten Seite. Jedes Zahnimplantat ist mit Namen, Größe und Chargennummer bei Ihren Unterlagen notiert, so dass wir Ihnen stets sofort darüber Auskunft geben können.

5 Jahre Garantie

Produktinformationen von einigen bei AllDent verwendeten Implantaten

(Liste nicht abschließend)

Was kostet eine Zahnimplantation im AllDent Zahnzentrum?

Früher gehörte eine Zahnimplantation zu den teuren Luxusbehandlungen. Dies lag daran, dass die Implantate sehr teuer waren und die Behandlung nur von wenigen Ärzten durchgeführt wurden. Heutzutage ist das anders. Die Anzahl der pro Jahr gesetzten Implantate ist stark gestiegen. Die Preise sind gefallen. Eine Implantatbehandlung gibt es heute zu vernünftigen Preisen.

Mehr zu Implantatpreisen im AllDent Zahnzentrum siehe Einzelpreisliste.

Häufig können Patienten sich nur schwer einen Überblick verschaffen, was ein Implantat ungefähr kostet. Um etwas mehr Klarheit zu erlangen, widmen wir diesem Thema einen ausführlichen Artikel hier.

Implantate & Kosten

  • Kosten bei AllDent
  • Allgemeine Infos zu Implantatkosten
  • Implantate von der Steuer absetzen

Was muss ich vor oder nach der Zahnimplantation beachten?

Zur Vorbereitung der Implantation gelten die allgemein üblichen Verhaltensmaßregeln vor einem chirurgischen Eingriff (Merkblatt zum Herunterladen siehe hier). Auch danach sollten die allgemeinen Regeln nach einer Implantat-Setzung eingehalten werden. (Merkblatt zum Herunterladen siehe hier).

Unklare Begriffe?

Ist eine Zahnimplantation schmerzhaft?

Grundsätzlich ist das Einsetzen eines Implantates schmerzfrei, da die Behandlung unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Allerdings können Wundschmerzen auftreten, wenn die Betäubung langsam nachlässt. Schließlich handelt es sich bei einer Implantation durchaus um einen kleinen operativen Eingriff. Die Einnahme von spezifischen Schmerztabletten an den ersten Tagen danach kann eventuell aufkommenden Schmerzen gut entgegenwirken.

Wie lange hält ein Zahnimplantat?

Die heute üblicherweise eingesetzten Zahnimplantate halten aufgrund des verwendeten Materials in der Regel sehr lange, bei guten Bedingungen sogar ein Leben lang. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die der Patient selbst steuern kann. Dazu gehören der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten, eine optimierte Mundhygiene, regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt und Professionelle Zahnreinigungen in festen Abständen.

Für wen kommt ein Zahnimplantat in Frage?

Nicht jedem Zahnpatienten ist eine Implantation zu empfehlen. In jedem Fall sollten die entscheidenden Faktoren sehr gründlich überprüft werden. Es gibt einige Fragen, bei denen der behandelnde Zahnarzt ein Risiko vermuten wird.

  • Ist der Patient in einer Chemotherapie?
  • Liegen Bluterkrankungen vor?
  • Liegen Stoffwechselerkrankungen vor?
  • Liegen Erkrankungen des Kieferknochens vor?
  • Werden regelmäßig bestimmte Medikamente eingenommen?
  • Leidet der Patient unter Osteoporose?
  • Leidet der Patient unter Diabetes?
  • Liegt eine Zahnfleischerkrankung vor?
  • auch Raucher sind eine Risikogruppe für eine Implantation